Erkalp: Senat bekennt sich endlich zur Sanierung des Fernsehturms

12.05.2017

Nachdem sich im November 2016 die Bundestagsabgeordneten Kruse und Kahrs für eine Sanierung des Hamburger Fernsehturms eingesetzt hatten, beschloss der Bund die Summe von 18,5 Mio. Euro für eine Sanierung bereit zu stellen, wenn sich der Senat mit derselben Summe beteiligt. Damit stünden für die Sanierung rund 37 Mio. zur Verfügung.  Bisher hatte sich der Senat lediglich über die Zusagen aus Berlin erfreut gezeigt, eine Kofinanzierung aber nicht offiziell zugesagt. In der Antwort auf eine SKA des Abgeordneten Erkalp Anfrage an den Senat, deren Antwort nun vorliegt, bekannte der Senat sich erstmals zur Kofinanzierung des Projektes. Die CDU fordert nun die Regierungsfraktionen auf, mit einem  Bürgerschaftsbeschluss Klarheit zu schaffen.

Dazu erklärt David Erkalp, Sprecher für Handel, Tourismus und Handwerk der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Es ist gut, dass der Senat nun signalisiert hat, seinen Teil der Verpflichtungen zur Sanierung des Fernsehturms erfüllen zu wollen wie vom Bund gefordert. Wir erwarten, dass Rot-Grün jetzt mit einem förmlichen Senatsbeschluss Klarheit schafft, damit die Bürgerschaft anschließend die erforderlichen 18,5 Mio. Euro auch zeitnah bereitstellen kann. Wichtig für uns ist, dass das Vorhaben 16 Jahre nach der Schließung nun auch mit Hochdruck betrieben wird und keine weitere Zeit mehr verloren geht. Die CDU plädiert für eine zügige Ausschreibung und Durchführung der erforderlichen Arbeiten, damit die Sanierung vorankommt und noch in diesem Jahrzehnt abgeschlossen werden kann.“

David Erkalp

Fachsprecher Europa und Handel, Tourismus und Attraktivitätssteigerung in der Innenstadt

Möllner Landstr. 4
Tel: 040 / 7371 5730