Artikel

Erkalp: Kostenfreie Meisterprüfung sofort einführen – Handwerk stärken

27.11.2017

Bereits heute herrscht im Handwerk massiver Fachkräftemangel. Immer häufiger können Ausbildungsstellen nicht besetzt werden und Betriebe schließen, weil kein Meister für die Nachfolge gefunden wird. Die Branche leidet in Hamburg zudem unter den hohen Mieten für Gewerbeflächen. Bis heute tragen die Meisterprüflinge im Handwerk zudem die Prüfungs- und Ausbildungsgebühren von rund 10.000 Euro komplett selbst. Die Ausbildung der rund 75.000 Hamburger Studenten, die im Schnitt mit 50.000 Euro pro Student zu Buche schlägt, ist hingegen kostenfrei. Die CDU-Bürgerschaftsfraktion beantragt nun, dass die Stadt die Kosten für die gut 220 Meisterprüflinge im Jahr übernimmt, umso eine vollkommene Gleichstellung mit der Studienfinanzierung zu erreichen. 

Dazu erklärt David Erkalp, Fachsprecher für Handwerk, Handel und Tourismus der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Die kostenlose Meisterprüfung wäre ein Meilenstein zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im Hamburger Handwerk. Es ist den Handwerkern nur schwer zu verkaufen, dass ein Kunsthistoriker seine Ausbildung kostenlos erhält, der Kunsthandwerker aber 10.000 Euro aus der eigenen Tasche beisteuern muss. Die Gleichstellung ist längst überfällig. Durch sie würde man auch ein großes Zeichen für die Bedeutung des Handwerkes setzen. In den Hamburger Handwerksbetrieben gibt es auch Perspektiven für viele Studienabbrecher aus technischen Fächern. Die Hürden von der Universität ins Handwerk zu wechseln können hier weiter abgebaut werden, wenn man jungen Menschen die Chance gibt, sich kostenlos fortzubilden. Die CDU steht bereit, um  dieses wichtige Zeichen parteiübergreifend für unsere Handwerker zu setzen! Hamburg sollte auch hier als Handels- und Kaufmannstadt die Pionierrolle übernehmen und seinen Handwerksbetrieben den Rücken stärken.“

David Erkalp

David Erkalp
Fachsprecher Europa und Handel, Tourismus und Attraktivitätssteigerung in der Innenstadt

Möllner Landstr. 4
22111 Hamburg
Tel: 040 / 7371 5730
Fax: 040 / 7371 5731
E-mail: david.erkalp@cduhamburg.de